Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds gewann im März +7,1%.

Der März ist für den Heureka Fonds erfreulich verlaufen. Der deutsche DAX-Index gewann +4,0%, der US-Technologieindex Nasdaq +1,2%.

Während die geschätzten Konjunkturdaten 2024 für die USA in den letzten Wochen leicht nach oben korrigiert wurden, sanken sie für Deutschland und Österreich. Die Aussagen verschiedener Notenbankmitglieder beiderseits des Atlantik machen beginnende Zinssenkungen wahrscheinlich. Ob es allerdings noch im 1. Halbjahr dazu kommen wird, ist ungewiss. Es sind insbesondere sehr zinsempfindliche Werte, wie etwa Immobilienaktien, deren Kurse dieses wechselnde Bangen, um die erste Zinssenkungen nervös widerspiegeln. Es ergaben sich im März keine großen Änderungen an den Aktienmärkten. Der Aufwärtstrend der Technologietitel legte eher eine Ruhepause ein. Vernachlässigte Titel der letzten Monate konnten teilweise deutliche Gewinne erzielen. Darunter waren auch etliche Werte im Heureka-Portfolio. Auffällig waren noch deutliche Anstiege einzelner Rohstoffe etwa Öl und Kupfer, oft Indikatoren für den Glauben an eine weltweite Konjunkturerholungen. Auch Gold konnte im März etwa 4% zu legen.

Im Heureka Portfolio zählten die Goldtitel zu den größten Gewinner, New Gold und Argonaut Gold, für die ein Übernahmeangebot gelegt wurde, stiegen um mehr als +30%. In zweistelliger Prozenthöhe stiegen auch die deutschen Immobilientitel LEG, Aroundtown und Grand City Properties. Ähnlich hohe Gewinn erzielten Siemens Energy und argentinische Staatsanleihen. Verlierer gab es wenige, am deutlichsten LPKF, Unisys und Jazz Pharmaceuticals.  

Es steht der April bevor, der in den letzten Jahrzehnten saisonal oft der beste Aktienmonat im 1. Halbjahr war. Es bestehen also berechtigte Hoffnungen auf Kursanstiege. An günstigen Aktien mangelt es am Markt nicht. Allerdings haben einige der längeren Abwärtstrends einzelner Sektoren noch nicht endgültig geendet. Es bedarf etwas Geduld bis zuletzt vernachlässigte Titel, die sich in der Nähe ihrer Mehrjahrestiefs befinden, von Anlegern wiederentdeckt werden. Dazu zählten etwa Werte aus der Reisebranche, Chemie und Subsektoren der Industrie.    

Herbert Autengruber