Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds gewann im Juli + 5,5%.

Im Juli gewann der DAX +2,3%, der amerikanische S&P500 +3,7%. Die Wirtschaftsnachrichten sind nach wie vor gemischt. In Europa bewegt sich das Wirtschaftswachstum gegenüber dem Vorjahr kaum, die USA ist leicht positiv. Enttäuschend sind vor allem die Wirtschaftsdaten aus China. Im Juli hob die US-Notenbank, wie erwartet, den Zinssatz noch einmal um 0,25% an. Die Experten sind sich uneins, ob es noch einmal zu Erhöhungen im Herbst kommen wird. Die Inflationsraten gehen weltweit leicht zurück. In den USA ist die FED vor allem über die steigenden Löhne besorgt. Trotz der stark gestiegenen Kreditzinsen sind in den USA die Häuserpreise im ersten Halbjahr gestiegen, in Europa sanken die Immobilienpreise dagegen. Die bisher bekannt gegebenen Unternehmensgewinne im 2. Quartal blieben in den meisten Branchen hoch und steigend.

Im Heureka-Portfolio gab es im Juli viele zweistellige Prozentgewinner, besonders erfreulich darunter auch größere Positionen. Der Einstieg in einzelnen Immobilienaktien scheint gerade richtig, nahe derem Tiefpunkt, gelungen zu sein. Dazu zählen etwa Aroundtown und Zukäufe bei Clariane, einem Betreiber vieler Seniorenheime. Auch US-Technologiewerte wie Unisys, Meta Platforms, der Platinproduzent Sibanye und der Autohändler Auto1Group stiegen deutlich.

In den nächsten Wochen wird der Aktienanteil im Heureka-Portfolio vermutlich etwas gesenkt. Mit August und September stehen eher durchwachsene Aktienmonate an.

Herbert Autengruber