Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds verlor im Februar -3,2%.

Im Jänner gewann der deutsche DAX-Index +0,9%, der Hongkong Hangseng-Index verlor

-11%. Im Februar gab es gemischte Wirtschafts-Nachrichten. Das Wirtschaftswachstum in Deutschland für das vierte Quartal 2022 wurde auf -0,4% nach unten revidiert. Die Prognose für das laufende Quartal ist leicht negativ. Das Gesamtjahr 2023 dürfte in Deutschland knapp über 0% liegen. Die Inflation bleicht dis- und jenseits des Atlants hoch, immerhin etwas rückläufig. Insbesondere die hohe Beschäftigung und die steigenden Löhne halten die Inflation hoch. Während etwa die Reiselust hoch bleibt, belasten die steigenden Kosten Unternehmensinvestionen und den langfristigen Konsum, etwa den Neuwagenkauf. Bei den Notenbankzinsen gibt es noch keine Entwarnung, sie dürften in den meisten Industriestaaten weiter steigen.

Die negative Performance des Heureka Fonds im Februar hängt vorallem mit ein paar überraschend negativen Nachrichten von Einzelunternehmen zusammen und den wohl etwas überzogenen Kursreaktionen darauf. Das galt für die Gewinnrückgänge beim führenden Platinhersteller Sibanye, dem französischen Betreiber von Altersheimen Korian und dem deutschen Halbleiterhersteller Siltronic. Argentinische Werte wurden von Nachrichten über eine Dürre und wahrscheinliche Devisenausfälle belastet. Aber es gab im Monatsverlauf auch zweistellige Prozentgewinner, ewa Meta (Facebook), Leonardo und EVN.

Der Ausblick für die nächsten Monate bleibt schwierig. Am wahrscheinlichsten scheinen Seitwärtsbewegungen. Die Aufwärtschancen könnten ab dem vierten Quaral ansteigen. Es gilt attraktive Kaufkandidaten zu beobachten und rechtzeitig zuzugreifen, etwa in China und Brasilien. In Brasilien liegt die Inflation bei nur 6%, der Notenbankzins beinahe bei 13%. Eine beneidenswerte Situation der dortigen Sparer. Aber die extremen Zinserhöhungen haben eine Talfahrt brasilianischer Aktien bewirkt, vereinzelt liegen viele auf 10-Jahrestiefs. Sobald die Zinsen in Brasilien nach unten drehen, eigentlich schon überfällig, könnte eine steile Erholung dortiger Aktienkurse einsetzen, etwa bei der zweitgrößten brasilianischen Bank Banco Bradesco und dem Kunststoffhersteller (teilweise aus Zuckerrohr) Braskem. Heureka liegt auf der Lauer. Vielleicht ergibt sich eine erste Einstiegschance Mitte März.