Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds stieg im Oktober um +1%.

Im Oktober stieg der amerikanische S&P 500 um +4,4%, der deutsche Dax Index +7,9%, der chinesische Hangseng Index verlor -13,1%. Es war ein turbulenter Oktober an Aktienmärkten. In der ersten Monatshälfte ging es abwärts, in der zweiten kam eine deutliche Erholung. Bei den Rohstoffen, wie Öl und Kupfer ging es leicht aufwärts. Auch der Euro erholte sich gegenüber dem USD etwas. Teilweise mitverantwortlich waren besser als erwartete Konjunkturdaten aus den USA, zum Beispiel das Wirtschaftswachstum im 2. Quartal und vom Arbeitsmarkt. Zum anderen ist eine Erholung der Aktienmärkte im 4. Quartal auch typisch in bis dahin schwachen Aktienjahren.

Besser als erwartete US-Konjunkturdaten sind eine zwiespältige Nachricht. Einseits ist das für viele Unternehmensgewinne gut. Auf der anderen Seite ist das Grund für die US-Notenbank, die Zinsen weiter kräftig zu erhöhen. Sie will mit den Zinserhöhungen die Nachfrage und damit die Inflation dämpfen.

Im Heureka-Portfolio gelang es in den letzten Monaten und im Oktober die Schwankungen wesentlich geringer zu halten als an den Aktienmärkten. Trotzdem gab es im Oktober deutliche Ausreißer. Zwei US-Werte verloren deutlich, Meta und Unisys. Auf der anderen Seite erholten sich mehrere deutsche Aktien besonders stark, etwa LPKF-Laser und Siemens Energy. Weitere deutliche Kursanstiege und gute Nachrichten gab es auch bei SMA Solar.

Wie geht es in den nächsten Monaten vermutlich weiter? Die Zinserhöhungen dürften sich weiter fortsetzen. Worauf wir alle warten, sind deutliche fallende Inflationszahlen. Das würde die Zinsanstiege wohl beenden. Aber das kann noch dauern. Worauf es jetzt ankommt, ist, in dieser unsicheren Phase keine unnötigen Risiken einzugehen. Ausverkaufte Aktien müssen gefunden, beobachtet und rechtzeitig beim Beginn einer dauerhaften Erholung gekauft werden.

Herbert Autengruber