Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds gewann im Juli +0,1%.

Im Juli gewann der DAX +4,9% auch die meisten anderen internationalen Aktienindizes waren deutlich positiv. Allerdings fiel der chinesische HangSeng Index um -9,1%. Im wesentlichen fand eine Erholung bei jenen Werten statt, die im Juni stark unter die Räder kamen, insbesondere amerikanische Technologiewerten.

Im Juli gab es eine weitere Erhöhung der US Leitzinsen um +0,75%. Vermutlich reagierten anschliessend die US Aktienmärkte mit einer Erholung, weil in Aussicht gestellt wurde, dass die nächsten Zinserhöhungen etwas niedriger ausfallen könnten. Die Wirtschaftsnachrichten sind nach wie vor gemischt. Die Inflationsdaten sind hoch, um die +8% in den großen Industriestaaten. Die US Wirtschaft ist im ersten Halbjahr nicht gewachsen. Bei den Unternehmensgewinnen gibt es ein recht gemischtes Bild. So haben europäische Exportwerte eher vom schwachen Euro profitiert. Die Halbleiterpreise sind teilweise gesunken. Auch andere Technologiewerte haben eher gelitten. Schwach lief es auch im US Einzelhandel.

Beim Ausblick sind sich Experten uneinig. Während der Citibank-Chef deutlich vor einem Konjunkturabschwung warnte, war am Folgetag der Chef von Goldman-Sachs wesentlich optimistischer.

Im Heureka Portfolio zählten im Juli vor allem erneuerbare Energiewerte zu den stärksten Gewinnern. So stieg First Solar nachdem endlich die Nachricht kam, dass ein demokratischer Senator seine Blockade gegen Subventionen bei Solarinvestitionen aufgegeben hat. Auch die deutsche SMA Solar stieg deutlich.  Die kleine US Pharmafirma Catalyst Pharmaceutical zeigte in den letzten Wochen ihre typische saisonale Stärke. Negativ waren der deutsche Pharmawert Fresenius AG, er leidet stark unter Personalknappheit und gestiegenen Personalkosten. Eine Situation, die sich ab 2023 deutlich bessern sollte. Die Portfolio-Absicherung belastete im Juli und verhinderte eine deutlich positive Entwicklung von Heureka. Aufgrund der weiterhin unklaren Lage wird die Absicherung in den nächsten Wochen voraussichtlich beibehalten. Gegen Ende des Monates wird die Situation neu bewertet. Es gibt einige Branchen, die nach wie vor am Jahrestief notieren, fundamental günstig sind und deren saisonal besten Monate bald beginnen.   

Herbert Autengruber