Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Der Heureka Outperformance Fonds verlor im Mai -1,4%.

Im Mai blieb der Euro Stoxx 50 unverändert, die US Nasdaq verlor -2,1%. Der Mai sah bei Aktienindizes vor allem Seitwärtsbewegungen. Bei Gold ging es etwa 2% abwärts, Öl stieg etwa +10%, Kupfer blieb unverändert. Das Wechselbad der Nachrichten vom Russland-Ukraine-Krieg, von Corona-Lockdowns in China, weltweite Probleme bei Lieferketten, hohe Inflation und verunsicherte Verbraucher bewirkten, dass Gewinner und Verlierer schwer vorhersehbar waren. Der Euro erholte sich gegenüber dem US-Dollar um +2%, entgegen des Abwärtstrends der letzten Monate.

Aufgrund mehrerer Lockdowns in großen chinesischen Städten geht das erwartete Wirtschaftswachstum in China zurück. Das ist nicht nur schlecht, denn das dämpft die Rohstoffnachfrage und Rohstoffpreise und damit die weltweite Inflation.

Teilweise ein Spiegel des Marktes, gab es im Mai auch im Heureka Portfolio bunt gemischte Gewinner und Verlierer. Deutlich zulegen konnten die Ölaktie Laredo Petroleum, Hewlett Packard, die US-Versicherung Unum und Bayer. Auf der Verliererseite standen verbliebene Edelmetallaktien und der US-Modehersteller American Eagle Outfitter. Netto wurde der Aktienanteil durch Absicherungen im Heureka Portfolio im Mai deutlich gesenkt. Der Branchschwerpunkt hat sich in Richtung Pharma verlagert.  

Viele der Börsenentwicklungen seit Jahresanfang sind gesund. Vorallem massiv überbewertete Technologieaktien sind stark gefallen. Damit baut etwa die Technologiebörse Nasdaq ihre Überbewertung ab. Auch die deutlich gefallenen Anleihenpreise der letzten Monate sind schon lange überfällig. Eine Reaktion auf die erfolgten und erwarteten Zinserhöhungen wichtiger Notenbanken. Die Marktreaktionen auf das teilweise Ölembargo der EU gegen Russenland sind noch unklar, da der Ölpreis bereits im Vorfeld gestiegen ist.

In den nächsten Monaten wird die Inflation vermutlich hoch bleiben. Die eintrübenden Konjunkturaussichten könnten aber für fallende Rohstoffpreise sorgen. Das dürfte dann die Inflation dämpfen. Noch unklar ist, was die Aktienmärkte machen werden. Einerseits sind US-Aktienindizes schon beträchtlich gefallen. Daher ist auch eine zögerliche Erholung möglich. Aber die Heureka Strategie ist derzeit, das Risiko gesenkt zu halten, um mögliche günstigere Kaufkurse in den nächsten Monaten zu nutzen.

Herbert Autengruber